Über mich

PGA of Germany


Seit 1990 bin ich Mitglied in der PGA of Germany und werde als "Fully qualified Golfprofessional" mit der Graduierungsstufe G1 geführt.



DOSB Diplom Trainer


Seit 2009 bin ich einer von wenigen DGV / DOSB Diplom-Trainern. Das ist die höchste Ausbildungsstufe innerhalb der Spitzenverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes. Diese Ausbildung beinhaltet ein dreijähriges berufsbegeleitendes Studium an der Trainerakademie in Köln. Ich habe mit einer Note 1,4 das Studium abgeschlossen. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Lehrteam des Deutschen Golf Verbandes (DGV) und werde dort für die praktische Ausbildung und Prüfung innerhalb der Trainerausbildung eingesetzt.



AimPoint Instructor


Seit November 2012 bin ich Deutschlands erster zertifizierter AimPoint Instructor. Zur Zeit werde ich als Senior Instructor Level 3 geführt.



Flatstick Instructor


Seit November 2016 bin ich zertifizierter Flatstick Instructor. David Orr ist Gründer von Flatstick und verfügt über Jahrzente an Coachingerfahrungen mit den besten Spielern der Welt. Er ist "der" Puttexperte in den USA.



SAM Puttlab Instructor


Mit dem SAM-Puttlab bin ich seit Jahren vertraut und habe über tausend Schüler damit beim Putten analysiert. Als zertifizierter Trainer biete ich Ihnen bestes Equipment und maßgeschneiderte Korrekturen.



Capto Instructor


Capto ist ein mobiles Puttanalysesystem mit dem ich ebenfalls vertraut bin und es nach Bedarf einsetze.

Seit über 45 Jahren ist Golf meine Leidenschaft. Als PGA Professional und DGV Diplom Trainer verfüge ich über Ausbildungen, die eine hohe Qualität des Unterrichts garantieren. Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrungen als Spieler, Professional und Trainer. Wählen Sie aus einem breitgefächerten Angebot und bringen Sie Ihr Spiel mit meiner Hilfe auf die nächste Stufe.


Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit


2024

Golfstarpalais in Potsdam


2015 -2024

Im Golfclub Stolper Heide arbeite ich für die Golfakademie. Ich bin Spezialist für das Putten und bilde mich jährlich in diesem Bereich weiter. 


2010 - 2014

Im Märkischen Golfclub Potsdam war ich in Verantwortung verschiedener Trainingsgruppen, wie zum Beispiel des 1.Damenteams und der 1.Seniorenmannschaft.


2009 - 2010

Im GC Hubbelrath war ich für das Damen-Bundesligateam und den weiblichen Nachwuchs verantwortlich.


2006 - 2007

Als Co-Trainer von Roland Becker habe ich den DGV Nationalkader Jungen betreut.


1997 - 2009

Im GCC Seddiner See betreute ich unter anderem die 1. Damen und war von 2002 - 2005 als Landestrainer für den D4 Kader des GVBB verantwortlich. 2001 - 2007 war ich im Vorstand des PGA-LV Berlin Brandenburg tätig.


1992 - 1997

PGA-Assistent und ab 1994 PGA-Professional im Golfresort Semlin mit Stefan Quirmbach.


1990 - 1992

PGA-Auszubildender im Frankfurter Golfclub mit Henning Strüver als Ausbilder.


1976 - 1990

Als Amateur im Wiesbadener Golfclub spielte ich für die 1. Mannschaft und war D4 Kaderspieler im Hessischen Golfverband.

Share by: